Komponist / Literat / Persönlichkeit |
dessen Werk |
mein Bezugswerk |
Besetzung |
Art des Bezuges |
BACH, Johann Sebastian |
Suite für Violoncello Solo Nr. 5 |
„Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien“ - Musik wider das Vergessen (2000/2001) |
Vc., Perk. |
wörtliches Zitat |
Kantate Nr. 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV 140 (1731) |
Postdormitium (1997) |
Streichorchester |
wörtliches Zitat |
|
Chromatische Fantasie und Fuge |
„Chromatische Fantasie ohne Fuge“ aus PICASSA (1997-1998/2000) |
Marimbaphon |
Zitat des Fugenthemas |
|
BEETHOVEN, Ludwig van |
Albumblatt „Für Elise“ WoO 59 |
Albumblatt für Elisabeth (2000) |
Vc. |
Zitat |
Trio in B-Dur op. 11 |
Gesang zwischen den Stühlen – eine sachliche Romanze (2001) |
Kl., Vc., Pf. |
quasi Zitat |
|
Bagatellen |
Sechs Bagatellen über „Ludwig van Beethoven“ (2003) |
Klav. vierhändig |
Titel, Tonbuchstaben |
|
BERG, Alban |
Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern (1923/1925) |
Wenn die Strenge ein wenig nachgibt Konzert für Klarinette, Klavier und 13 Streicher (1999/2000) |
Klar., Klav – Str. (4/4/2/2/1) |
Besetzung, Form, Tonmaterial |
BERNHARD, Thomas |
„Die Macht der Gewohnheit“ (1974) |
„Jahrzehnte spiele ich gegen den Stumpfsinn das Cello - aber es ist kein Ende abzusehen“ (1998) |
Vc. |
Titel |
BRAHMS, Johannes |
Trio in a-moll, op. 114 |
Gesang zwischen den Stühlen – eine sachliche Romanze (2001) |
Kl., Vc., Pf. |
Tonreihe (quasi Zitat) |
Sinfonie Nr.1 in c-moll, op. 68 |
„Ausgangspunkte“ - Hommage à Johannes Brahms (1997) |
Orchester |
Tonbuchstaben, Besetzung |
|
GOETHE, Johann Wolfgang von |
Wandrers Nachtlied |
„Über allen Gipfeln ist Ruh“ (1998) |
Kl., Vl., Va., Vc., Pf. |
Titel(n), Tonbuchstaben |
ISAAK, Heinrich |
Innsbruck, ich muss Dich lassen |
„Weißkunigs letzter Ritt“ - Toccata für Pauken und Kammerensemble (2000) |
Pk – 1/1/1/1 – 1/2/1/0 – Str. |
Zitat |
KÄSTNER, Erich |
Gesang zwischen den Stühlen (1932) |
Gesang zwischen den Stühlen – eine sachliche Romanze (2001) |
Kl., Vc., Pf. |
Titel |
MARTINU, Bohuslav |
Pastorals |
Concerto Grosso 315 (1993) |
Soloklarinette – Kammerensemble |
Besetzung |
MAXIMILIAN I., Kaiser |
Der Weißkunig (1514) |
„Weißkunigs letzter Ritt“ - Toccata für Pauken und Kammerensemble (2000) |
Pk – 1/1/1/1 – 1/2/1/0 – Str. |
Titel |
SCHUBERT, Franz |
Sinfonie in h-moll, DV 759 (1822) |
... unvollendet ... (2001) |
Pf. |
Zitat |
Streichquartett DV 703 |
Nur ein Hauch - und er ist Zeit (2002) |
Vl. I, Vl. II, Va., Vc. oder Kammerorch. |
„Fortsetzung“ |
|
SCHUMANN, Robert |
Album für die Jugend op. 68 (1848) |
„Album für die Jugend“ (1996) |
2/0/2/0 - 2/0/0/0 - Pkn., Perk. -Str. |
Titel(n), Zitat |
STRAUSS, Richard |
Don Quixote op. 35 (1897) |
„Jahrzehnte spiele ich gegen den Stumpfsinn das Cello - aber es ist kein Ende abzusehen“ (1998) |
Vc. |
Zitat |
WAGNER, Richard |
Walkürenritt aus “Walküre” (1854-1856) |
Four and more ... (strings) (2000) |
Vl. I, Vl. II, Va., Vc. |
Zitat |
WEILL, Kurt |
Violinkonzert (1924) |
Konzert für Violine und Blasorchester (1991) |
2/1/2/2 – 2/1/0/0 - Pk., Perk – 1 Kb. |
Besetzung |
VENI CREATOR (Pfingsthymnus) |
„Vier gefiederte Worte des Odysseus“ (1999) |
Ob. |
Zitat |
|
DIES IRAE – Sequenz |
„Vier gefiederte Worte des Odysseus“ (1999) |
Ob. |
Zitat |
Bezüge zu Literaten durch Vertonung deren Texte oder Bezüge zu Orten, die im Titel erkennbar sind, blieben hier unerwähnt.